... ist ein Verein
Die Swingmachine wurde 2004 als Verein gegründet und setzt sich aus langjährigen Tänzerinnen und Tänzern, aber auch aus neueren Szenegängerinnen und -gängern zusammen. Der Verein fördert das Tanzen zu Swingmusik und die Auseinandersetzung mit damit im Zusammenhang stehenden Themen und die Gemeinschaft der (Berner) Swingtanzszene. Alle Anlässe sind öffentlich und heissen selbstverständlich auch Nicht-Mitglieder herzlich willkommen.
... ist in ganz Bern zu Hause
Der Verein besitzt oder betreibt keine eigene Lokalität und hat in dem Sinne viele Zuhause. Socials, Workshops und Kurse finden an zahlreichen verschiedenen Orten in und um Bern statt.
... ist engagiert
Die Aktivitäten in der Swingtanzszene leben in erster Linie vom Engagement der Vereinsmitglieder. Veranstaltungen werden nicht zentral organisiert (wir sind keine Tanzschule). Der Vereinsvorstand entscheidet über die Durchführung und bietet die nötige Hilfe in Form von Tipps (Wegleitung, Formulare) und finanzieller Sicherheit (Defizitgarantie) an, hält sich in Sachen Eventorganisation aber eher im Hintergrund. Diese liegt bei einzelnen engagierten Mitgliedern.
... ist hilfsbereit
Kleine und insbesondere grosse Anlässe können nur mit tatkräftiger Unterstützung von Helfenden auf die Beine gestellt werden. Alle Mitglieder der Swing Machine übernehmen entweder ein Amt oder leisten regelmässige Helfereinsätze (z.B. Übernahme einer Kassen- oder Barschicht, Auf- oder Abbauarbeit bei einem Event). Diese werden grundsätzlich nicht mit Geld entschädigt, sondern vielmehr mit symbolischen Gesten wie vergünstigten Eintritten oder Helferessen, wertgeschätzt.
... ist rücksichtsvoll
Ein rücksichtsvoller Umgang auf und neben dem Parkett ist uns wichtig. Wir halten uns an den Verhaltenskodex (Code of Conduct).